Die Pestalozzi-Mittelschule-Oberasbach ist im Schulverbund Hainberg-Bibertgrund der „Mittlere-Reife-Zug“-Standort.

Der Mittlere-Reife-Zug, auch M-Zug, M-Zweig oder M-Klasse, ist für besonders leistungsfähige und leistungswillige Schülerinnen und Schüler gedacht, die den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule anstreben. Dieser Abschluss ist gleichwertig einem Abschluss an der Real- oder Wirtschaftsschule oder dem Quabi (qualifizierter Bildungsabschluss).

Der M-Zug beginnt mit der Klasse M7 und endet mit der Klasse M10. Man kann jedes Schuljahr von der Regelklasse in den M-Zug wechseln und umgekehrt.

Die Möglichkeit der V-Klasse besteht an unserer Schule derzeit nicht. Schüler, die den Mittleren Schulabschluss im Anschluss an die 9.Klasse/ Quali in zwei Jahren erreichen möchten, können sich dazu an der Mittelschule Zirndorf anmelden.

Informationen zur M7 bis M9

Informationen zu M7 bis M9

In die M7 dürfen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Regelschule eintreten, wenn sie im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 6. Klasse im Durchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens 2,66 erreicht haben.

Ab einem Notendurchschnitt von 3,0 muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

In die M8 und M9 werden Schülerinnen und Schüler aus Regelklassen aufgenommen, wenn sie im Zwischen- oder Jahreszeugnis der 7. bzw. 8. Klasse im Durchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens 2,33 erreicht haben.

Ab einem Notendurchschnitt von 2,66 muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

Die Pestalozzi-Mittelschule-Oberasbach nimmt für die M-Klassen Schüler und Schülerinnen aus der Mittelschule Stein, Mittelschule Roßtal und der eigenen Schule auf. Für die Aufnahme stellen diese bitte einen Aufnahme-Antrag, der in der Regel von der zugehörigen Mittelschule ausgegeben wird.

Sollte Ihr Kind die Zugangsvoraussetzungen für die 7M/8M/9M mit dem Zwischenzeugnis erfüllen, dann bitten wir um die Abgabe des Aufnahme-Antrages bis Mitte/Ende März.

Darüber hinaus können Sie Ihr Kind vorläufig anmelden, wenn die Voraussetzungen vermutlich erst mit dem Jahreszeugnis erfüllt werden. Aus planungstechnischen Gründen bitten wir um eine Vormerkung bis Anfang/Mitte April!

Für Schüler und Schülerinnen, die den Notendurchschnitt nicht erreicht haben, besteht die Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung. Diese findet in der Regel innerhalb der letzten Sommerferienwoche statt und wird zentral an einer Mittelschule im Landkreis abgenommen.

Hier finden Sie Infos zur Aufnahmeprüfung M7 bis M9 für das Schuljahr 2023/24.

Aufnahmeprüfung zur M7 bis M9

Die Aufnahmeprüfung zur Aufnahme in M7 bis M9 für das Schuljahr 2023/24 findet für alle Schüler im Landkreis Fürth an der Mittelschule Zirndorf statt. Die Eltern melden Schüler, die in den M-Zweig übertreten wollen und die Voraussetzungen nicht erfüllt haben, an ihrer Stammschule zur Aufnahmeprüfung an.

Das Erscheinen eines Elternteils und des Schülers ist unbedingt nötig.

Benötigte Unterlagen: Kopie des Jahreszeugnis 2022/23, Lichtbildausweis

Termine zur Anmeldung: Montag, 31.07.2023 bis Mittwoch 02.08.2023, jeweils 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bei der Anmeldung erhalten die Schüler ein Infoblatt über den Ablauf der Prüfung und benötigtes Material.

Termine der Aufnahmeprüfung:

Deutsch Dienstag, 05. September 2023, 08:30 – 09:30 Uhr

Mathe Mittwoch, 06. September 2023, 08:30 – 09:30 Uhr

Englisch Donnerstag, 07. September 2023, 08:30 – 09:30 Uhr

Die Mittelschule Zirndorf verschickt die Rückmeldung dann nach der Prüfung am Donnerstag per Post an die Eltern.

Mittelschule Zirndorf, Volkhardtstr. 5, 90513 Zirndorf, Tel. 0911 9600 330

Informationen zur M10

Informationen zur M10

Zugangsvoraussetzung:

• Bestandener Quali mit 2,33 oder besser in Deutsch/Mathe/Englisch
  • nach Beantragung durch die Erziehungsberechtigten und bestandener Aufnahmeprüfung bei einem Notendurchschnitt von schlechter als 2,33 im Quali (D/M/E):
    Diese Aufnahmeprüfung erfolgt normalerweise in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (Termine s.u.) – hierbei sollten aber kritisch die bisher erreichten Prüfungsnoten berücksichtigt werden: Bitte hier die Alternative „V-Klasse“ im Blick behalten!
  • Das Fach Englisch kann ggf. durch die absolvierte Prüfung im Fach „Muttersprache“ ersetzt werden: Dann wird dieses Fach anstelle von Englisch in die Durchschnittsnote mit eingerechnet
  • Von einer anderen Schulart (Gym/RS), sofern die Eintrittsbedingungen (aktuelle Zeugnisse mitbringen) erfüllt sind (hierfür: Terminvereinbarung und Rücksprache mit der Schulleitung!)

Achtung: Eine Aufnahme in eine M-10-Klasse kann nur erfolgen, wenn der Schulabschluss spätestens im 12. Schulbesuchsjahr erreicht werden kann!

Anmeldetermin für Schuljahr 2023/24:  27./28.7.2023 zwischen 8 und 12 Uhr, Qualizeugnis mitbringen!

Hier finden Sie Infos zur  Aufnahmeprüfung 10M für das Schuljahr 2022/23:

Aufnahmeprüfung zur M10

Die Eltern melden Schüler, die zum Schuljahr 2023/24 in den M-Zweig übertreten wollen und die Voraussetzungen nicht erfüllt haben, an der Stammschule zur Aufnahmeprüfung an.

Das Erscheinen eines Elternteils und des Schülers ist unbedingt nötig.

Benötigte Unterlagen: Kopie des Qualizeugnisses und Jahreszeugnisses 2022/23; Lichtbildausweis

Termine zur Anmeldung: Donnerstag, 27.07.2023 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Freitag, 28.07.2023 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Die Prüfungen finden vom 31.7. bis 2.8.2022 statt. Genauere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.