Siegerin Pauline (6b) liest aus „Drachenreiter“ von Cornelia Funke
„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“
— Jean Paul
Nach einem klasseninternen Vorentscheid fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Mittelschule am Montag, den 7. Dezember 2023 statt. Austragungsort des Wettbewerbs war ein liebevoll und feierlich hergerichtetes Klassenzimmer, die Jury bestand neben den Klassenlehrerinnen Frau Ringel und Frau Lennert, aus unserem Rektor, Herrn Fischer und unserem Ehrengast, der Leiterin der Stadtbücherei Oberasbach, Frau Backer.
Die vier Finalistinnen und Finalisten (Max und Fiona aus der 6a/ Jonas und Pauline aus der 6b) nahmen ihre gespannte Zuhörerschaft bestehend aus Kindern der 5. und 6. Klasse mit auf die Wanderung durch die verschiedenen Welten der Kinder- und Jugendbuchliteratur.
In der ersten Runde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen selbstgewählten Text aus ihrem privaten Bücherregal.
Diesen bereiteten die Kinder selbstständig bis ins kleinste Detail mit viel Mühe und Eifer vor. Ob Emotionen, Zungenbrecher oder wörtliche Rede – die Kandidatinnen und Kandidaten verstanden es, sich komplett auf ihren Text einzulassen und diesen authentisch vorzutragen.
Die Schwierigkeit der zweiten Runde lag darin, dass die Kinder nun einen ihnen unbekannten Text nacheinander vorlesen sollten.
Obwohl die Nervosität groß war, gelang es allen Kandidatinnen und Kandidaten einen nahezu perfekten Vortrag hinzulegen. Keine leichte Entscheidung für die Jury!
Letztlich konnte sich ganz knapp Pauline mit ihrem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke durchsetzen, da sie den Fremdtext besonders ausdrucksstark vorlas.
Nun wird Pauline im Februar in der nächsten Runde (Landkreisentscheid) unsere Mittelschule vertreten! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dabei!
Allen, die diesmal mitmachten und bücherbegeistert sind, gilt ein herzliches Dankeschön! Hoffentlich machen sie sich schnell wieder auf zu spannenden Wanderungen durch die Welt der Geschichten.
–verfasst von Jana Lennert–