Schülerinnen backen für den Regenwald

„Lernen, die Welt zu verändern“ unter diesem Motto bieten viele Schulen bundesweit einen zusätzlichen Bildungsansatz an. Mit eigenen Ideen und Projekten übernehmen Schülerinnen und Schüler am FREI DAY Verantwortung für sich, für andere und für die Welt. Daran beteiligt sich auch die Pestalozzi-Mittelschule in Oberasbach.

Unterricht wird lebendig und lebensnah, wenn die Klasse 8m sich mit den 17 globalen Zielen der Nachhaltigkeit beschäftigt.

Im Rahmen der Aktion FREI DAY haben die Schülerinnen Kristin, Evieline, Naya, Lena, Melina, Celine und Jasmin daraus ihr eigenes Projekt entwickelt, mit dem sie das Ziel 15 „Leben an Land“ unterstützen möchten: Einen Kuchenverkauf, dessen Erlöse in ein Aufforstungsprojekt der Abenteuer Regenwald Organisation fließen.

Am Vorabend standen die Schülerinnen zu Hause ganz fleißig in ihren Küchen, um Kuchen und Muffins zu backen und Punsch vorzubereiten. Am FREI DAY, den 24. November, boten ihre frischen Backwaren zur großen Pause in der Aula an. Kuchen und Muffins gingen weg wie „warme Semmeln“. Wer da nicht sofort zugegriffen hatte, konnte sich wohl nur noch ärgern, denn am Ende der ersten Pause war der Stand bereits ausverkauft.

Artikel entnommen aus Oberasbach.de (Quelle: Diebenbusch (2024), Artikel (oberasbach.de), zuletzt geprüft am 20.02.2024)