
Um 11:52 Uhr steht es fest: Der neue Stadt-/Landkreisschülersprecher im Schuljahr 2025/2026 heißt Devid B. Eingeladen zu dieser Wahl hatte die Regierung von Mittelfranken in die Mittelschule Zirndorf. Die Schülersprecherinnen und –sprecher in der Stadt und im Landkreis Fürth trafen sich in der Aula, um aus ihrem Kreis zwei Sprecherinnen oder Sprecher zu wählen. Viele fleißige Hände sorgten für einen lockeren Auftakt und ein freundliches Ambiente mit Brezeln und Kaffee.
Nach den Begrüßungsworten durch Schulrat Dr. Brehm galt es per Gruppenarbeit herauszuarbeiten, welche Fähigkeiten eine Schülersprecherin bzw. ein Schülersprecher mitbringen sollte und was zu deren Hauptaufgaben gehört. Anschließend folgten die Präsentationen im Plenum, wobei hier schon für die Vortragenden die Möglichkeit bestand, Werbung für eine eventuelle Kandidatur zu machen.
Den Höhepunkt bildete die Wahl der Stadt-/und Landkreissprecherinnen und -sprecher.
Zuvor hatte jede Bewerberin und jeder Bewerber die Chance sich zu präsentieren.
Der erste Wahldurchgang ergab eine Pattsituation zweier gewählter Schüler, sodass ein zweiter Wahlgang notwendig wurde. In diesem setzte sich Devid B. durch, der offensichtlich durch sein selbstsicheres Auftreten, seinen Charme und inspirierende Ideen die Mehrheit überzeugte.
Devid B. und sein Stellvertreter reisen nun vom 10. auf den 11. November zur Jugendherberge in Nürnberg, wo ein Treffen mit Übernachtung stattfindet. Dort erfolgt ein Austausch mit den anderen Schülersprecherinnen und Schülersprechern über mögliche Aufgaben und bereits geplante Vorhaben. Während des Treffens wird auch eine Bezirksschülersprecherin bzw. ein Bezirksschülersprecher gewählt, die/der dann zur Landesschülerkonferenz nach München fahren darf.
Als Schulgemeinschaft gratulieren wir Devid B. ganz herzlich zu seinem Amt und wünschen ihm weiterhin viel Freude, gute Ideen und einen langen Atem in der Schüler-Mitverantwortung.
Steffen Will
