Pestalozzi-Mittelschule: Projektwochenabschluss und Schulfrühstück

Kurz vor den Herbstferien trafen sich alle Schüler der Pestalozzi-Mittelschule Oberasbach zum traditionellen Schulfrühstück in der Sporthalle. Es bildete am 24. Oktober den Abschluss einer Projektwoche, in der sich die rund 200 Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise vielfältigen Themen gewidmet haben.

Die Schülerinnen und Schüler stellten das Spektrum kurz vor. Es reichte in den Klassen 5 bis 7 von „Thema Oberasbach“ (mit Besuchen des Wallensteinweges und der St. Lorenz Kirche) über „Grundlegendes“ (Besuche des Erlebnisbauernhofes Engelhardt in Egersdorf oder der Straße der Menschenrechte) bis hin zum Thema „Cyber-Mobbing“ mit Referaten, einem Expertenbesuch und Lehrerschulung. Die Klassen 8 bis 10 beschäftigten sich mit den Themen „Nachhaltigkeit“ (Vermeidung von Plastikverpackungen und Upcycling), „Berufliche Zukunft“ und „Klimaschutz“. Im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft besuchten die Schülerinnen und Schüler die Produktion der Firma Faber-Castell in Stein, einen Optiker sowie eine Gärtnerei und waren darüber hinaus mit dem Karrierebus des Landkreises unterwegs. Dabei begleitete sie auch die Beauftragte für Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement der Stadt Oberasbach, Michaela Heckel.

Unter der Leitung von Stefan Franz, Fachlehrer für Wirtschaft und Technik, stellten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen 10 Holzbänken für den Innenbereich und 10 Holzbänke für den Außenbereich her. Diese erfreuen sich in den Pausen großer Beliebtheit. „Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war es in zweierlei Hinsicht eine sehr gute Erfahrung“, freute sich Stefan Franz, „Einerseits haben sie in einer Gemeinschaftsarbeit etwas Bleibendes geschaffen und sehen, dass sich ihre Anstrengungen und ihr Einsatz gelohnt haben. Andererseits erfahren sie auch, dass es wichtig ist, ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern, da niemand eine mangelhafte Bank haben möchte. Und in all dem wurden sie durch die erfahrene Wertschätzung für ihre Arbeit bestärkt.“

Möglich gemacht, hat das u.a. die Bürgerstiftung Oberasbach, die die Kosten für die Baumaterialien übernommen hat (mehr Infos zur Bürgerstiftung finden Sie hier).

Das gemeinsame Schulfrühstück fördert das Bewusstsein für abwechslungsreiche Ernährung und die Bedeutung der Gemeinschaft. Angefertigt von den Schülerinnen und Schülern reichte das Angebot von gesunden Spießen mit Tomate und Mozzarella über Variationen von Obst bis hin zu Gurken und Paprika. Selbstverständlich gab es dazu auch frische Semmeln sowie Wurst und Käse.

Die Schulband und der Chor unter der Leitung von Elisabeth Zippelius sorgten für beste Stimmung. Vertreter der Bürgerstiftung, des Elternbeirates, des Fördervereins, der Schulcoaches und der Stadt Oberasbach freuten sich über die Einladung. Der stellvertretende Schulleiter Jens Gütlein wertete deren Besuch auch als Zeichen der Wertschätzung für die Pestalozzi-Mittelschule. Bürgermeisterin Birgit Huber dankte den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz. Auch sie unterstrich die Bedeutung für den Zusammenhalt in dieser Schule und wünschte allen schöne Herbstferien.

Stadt Oberasbach